Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Rosengarten wurde der Vorstand neu gewählt. In seinem Amt als 1. Vorsitzender wurde Arne Diercks aus Sottorf bestätigt. Seine bisherigen Stellvertreter Günther Meier und Helmut Peters hatten nicht mehr kandidiert, bleiben aber dem Ortsverband in anderen Funktionen erhalten. Für ihre Arbeit und Unterstützung im Vorstand möchte sich der CDU OV Rosengarten an dieser Stelle herzlich bedanken.

Die Positionen der zwei stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbandes wurden mit Oliver Pyhrr aus Nenndorf und Jan Voß aus Klecken einstimmig neu besetzt. Im Amt des Schatzmeisters bestätigt wurde Uwe Paschke aus Nenndorf, Kassenprüfer sind Werner Kaiser und Simeon Rastädter. Neben den Positionen des Vorstandes und des  Schatzmeisters wurden ebenso die Beisitzer neu gewählt.

Der Ortsverband freute sich sehr über die Teilnahme zweier Gastredner. Dr. Bernd Althusmann stv. Ministerpräsident, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung des Landes Niedersachsen und Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen zog eine Bilanz der Landtagswahl, berichtete von den ersten 100 Tagen im Landtag und von den Koalitionsgesprächen in Berlin.

Unser Gemeindebürgermeister Dirk Seidler nutzte die Gelegenheit, Themen, die in unserer Region „unter den Nägeln brennen“ zu benennen. Rosengartens Bürger sind durch unkoordinierte Baumaßnahmen auf den Autobahnen und die Nutzung von Ausweichstrecken in unserem Gebiet wiederholt stark belastet worden. Der Einsatz eines Baustellenkoordinators könnte hilfreich sein. Das Internet ist in vielen Bereichen unserer Gemeinde unter dem allgemein inzwischen verfügbaren Niveau. Das ist ein Standortnachteil für unsere Gewerbebetriebe und unsere Selbstständigen, aber auch Private sind zunehmend anspruchsvoller und entsprechend unzufrieden. Und schließlich wies er, genau wie unser Fraktionsvorsitzender Maximilian Leroux, darauf hin, dass die zusätzlichen beitragsfreien Kindergartenjahre die Haushaltssituation der Gemeinde und damit auch die Gestaltungsmöglichkeiten für andere Aufgaben immens beeinträchtigen würden. Auf diese Themen ging Dr. Bernd Althusmann ein und stellte sich den weiteren Fragen und Hinweisen der anwesenden Mitglieder.

Gerne wurde die Gelegenheit genutzt, zwei Ehrungen für zwei langjährige CDU Mitglieder in Anwesenheit von Dr. Bernd Althusmann vorzunehmen. Eberhard Gröning unterstützt die CDU seit über 40 Jahren, Dieter Nützel seit 25 Jahren. Die CDU Rosengarten bedankt sich bei beiden für ihre langjährige Treue.

Ihr Ortsverband CDU Rosengarten.

Personen auf dem Bild v.l.n.r: Jan Voß, Dr. Bernd Althusmann, Arne Diercks, Oliver Pyhrr, Uwe Paschke

(Bild von Michael Wildemann)