Kommunalwahl 2021

Gemeinsam stark für Rosengarten

Unser Wahlprogramm

Unsere Ziele für Rosengarten

Wir von der CDU treten an, weil wir unsere Heimat lieben, mit der Gemeinde Rosengarten tief verbunden sind und die Menschen, die hier leben, respektieren.

Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und Verantwortung für sich und seine Mitmenschen zu übernehmen. Nur gemeinsam und mit dem Engagement aller Gesellschaftsschichten können wir unsere Zukunft friedlich gestalten. Die Grundlage unseres Wohlstandes ist eine funktionierende Wirtschaft, die für gute Arbeitsplätze und sichere Einnahmen für die kommunale Verwaltung sorgt. In diesem Umfeld ist Natur- und Umweltschutz finanzierbar und eine Zukunft zum Wohle aller möglich. Hierfür stehen wir und setzen uns mit unserem Engagement ein.

• Wir setzen uns für eine starke Gemeinde ein, in der man gern lebt und arbeitet
  • Wir sorgen für stabile Finanzen und stärken die lokale Wirtschaft
  • Wir stehen für ein maßvolles und bedarfsorientiertes Wachsen des Wohnangebots
  • Wir unterstützen Familien in allen Lebensabschnitten
  • Wir fördern unsere Vereine und ehrenamtliches Engagement
  • Wir nehmen Rücksicht auf Natur und Umwelt
  • Wir entwickeln sinnvolle Verkehrskonzepte

Wohnen

Rosengarten ist eine wunderschöne Region und wir leben gern hier. Das soll so bleiben. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Stillstand sinnvoll ist. Die Gemeinde braucht ein maßvolles Wachstum, um bestehen zu können.

Wir werden

• die Wohnbebauung in Rosengarten mit Augenmaß planen
  • die Bebauungspläne für eine sinnvolle Innenentwicklung weiterentwickeln
  • da, wo es sinnvoll ist, auch im Außenbereich Wohnmöglichkeiten schaffen
  • sowohl weiterhin auf den privaten als auch auf den öffentlichen Wohnungsbau setzen
  • die Ortsräte und die Bevölkerung bei der Entwicklung mit einbinden

und dabei orientieren wir uns an dem Konzept Rosengarten 2030, werden dieses fortführen und damit den Wünschen unserer Bürgerinnen und Bürger folgen.

Wir kümmern uns um

• Grundstücke für Ortsansässige und neue Bürgerinnen und Bürger und damit um Grundstücke für die nächste Generation
  • private und öffentlich geförderte Wohnungsangebote
  • unterschiedliche Wohnkonzepte, z.B. für Senioren in der ganzen Gemeinde
  • Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, damit die Grundversorgung innerhalb unserer Gemeinde möglich ist

Familien

Ein wichtiger Teil unserer Zukunft sind die Familien. Sie stehen vor besonderen Herausforderungen und wir wollen sie unterstützen.

Das erreichen wir, indem wir

• die Qualität der Kitas sichern, flexible Betreuungszeiten und eine hohe Zuverlässigkeit der Betreuung ermöglichen
  • Den Schulstandort Rosengarten sichern
  • den Ausbau von Spiel- und Sportstätten weiterentwickeln
  • das Bündnis für Familie in Rosengarten weiter unterstützen und für alle Generationen weiterentwickeln
  • uns für den Erhalt und die Bürgerfreundlichkeit unserer öffentlichen Einrichtungen einsetzen
  • das Waldbad Sieversen erhalten

Digitale Infrastruktur

Die Versorgung mit schnellem Internet ist für unsere Gemeinde unerlässlich. Wir unterstützen ein schnelles Internet und Mobilfunknetz in Rosengarten, weil dies die Voraussetzung für einen modernen Wohn-, Arbeits- und Bildungsstandort ist.

Wir wollen

• die Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung ausbauen, den Bürgerinnen und Bürgern so die Bearbeitung ihrer Anliegen erleichtern und eine noch höhere Service-Qualität bieten
  • wohnortnahe Arbeitsplätze und Voraussetzungen für Homeoffice-Arbeit schaffen
  • unsere Schulen darin unterstützen, fit für den digitalen Unterricht zu werden

Finanzen und Wirtschaft

Wir haben auch die Finanzlage der Gemeinde, die Situation der Gewerbebetriebe und der Landwirte im Blick und wollen daher

• wohnortnahe Arbeitsplätze schaffen und erhalten
  • ein weiteres Gewerbegebiet mit arbeitsplatzorientierten und ortsverträglichen Unternehmensansiedlungen entwickeln
  • in den Ortschaften für ortsverträgliches Handwerk und Gewerbe die Ansiedlung ermöglichen
  • Möglichkeiten zur Kostenoptimierung ermitteln, um die Gemeindefinanzen zu stärken
  • eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Landwirten, um Umweltschutz und Landwirtschaft gemeinsam zu gestalten

Vereine und ehrenamtliches Engagement

Engagierte Menschen bilden das Rückgrat unseres Zusammenlebens. Vielfalt und Gemeinschaft in Vereinen und Initiativen machen das Leben in Rosengarten interessant und liebenswert.

Wir wollen

• die Angebote unserer Vereine und die Zusammenarbeit stärken und ausbauen
  • die örtlichen und regionalen Initiativen sowie ehrenamtliches Engagement unterstützen
  • unsere freiwilligen Feuerwehren als wichtige Basis für die Sicherheit und das soziale Zusammenleben in unserer Gemeinde fördern

Umwelt und Natur

Wir betrachten manche Entwicklungen mit Sorge, z. B. Versiegelung von Flächen, mangelnde Nahrungsangebote für Insekten, Schwund von vielfältigen Unterschlupfmöglichkeiten für Vögel und Kleintiere.

Wir setzten uns daher mit voller Kraft dafür ein, dass

• die örtlichen Initiativen zum Insektenschutz seitens der Gemeindeverwaltung unterstützt werden
  • bei der Unterhaltung der Straßen, Wege und öffentlichen Grünflächen stärker umweltschützende Gesichtspunkte berücksichtigt werden
  • kreative Ideen zur Verbesserung des Ortsbildes und der Umwelt entwickelt werden und interessierte Gemeindemitglieder zum Mitmachen bewegt werden